Snowreports 03/04

Ähnlich wie im Jahr zuvor bekamen die südlichen Alpentäler vor uns die ersten richtigen Schneefälle. Aber pünktlich auf Weihnachten hielt dann der Winter doch noch Einzug und sorgte für hammermässige Pistenverhältnisse und recht gute Bedingungen im Backcountry speziell vor dem Jahreswechsel. Mitte Januar gings dann richtig los und abgesehen von einer Föhnphase mitte Februar, gings dann ohne Halt und ohne nennenswerte Unterbrüche durch den Powder Richtung Frühling der in Sachen Schneeverhältnisse auch noch einiges zu bieten hatte. Der sehr gute Schneedeckenaufbau über  fast den ganzen Winter trug seines dazu bei. Kurz, ein Hammerwinter nicht unbedingt aus der Sicht der Sonnenanbeter, aber aus unserer, der Sicht der Freerider.

Dieses Wochenende haben die Jakobshornbahnen Ihren Betrieb aufgenommen. Vorerst jedoch nur fürs Wochenende. Die Verhältnisse sind nicht besonders was aber für die Jahreszeit auch O.K ist. Betriebene Anlagen sind: Fuxägufer und Usser Isch. Am nächstem Wochenende (15.11.03) wird auf dem Jakobshorn der Normalbetrieb auf genommen, vielleicht gibts ja bis dahin noch etwas Schnee. Momentan wird auf Kunstschnee gefahren.


0 Kommentare lesen... >>

Die Jakobshornbahnen haben nun auch offiziell ihren Normalbetrieb aufgenommen. Pistenverhältnisse lassen jedoch zu wünschen übrig. Offpiste ist in dieser Höhenlage auch noch nichts zu wollen. Tip: Die Flüelapassstrasse ist immer noch geöffnet und somit herrliche Powderabfahrten im Tal des Flüelabachs möglich. Die Schneehöhe ist zwar knapp aber mit der nötigen Umsicht sind einfachere Touren möglich. Helmobligatorium.


43 Kommentare lesen... >>

Viel gibts nicht zu sagen. Die Verhältnisse auf dem Jakobshorn sind mehr schlecht als recht. Dieses Wochenende wollen die Gotschna und Parsennbahnen nun auch ihren Betrieb aufnehmen. Falls es bis dahinn nicht schneit siehts jedoch schwarz aus. Donnerstag und Freitag sollte etwas Schnee geben. Wir hoffen es.


2 Kommentare lesen... >>