Snowreports 10/11
Der Winter 10/11 sollte eigentlich ein toller werden. Wie immer, nach einem mässigen Winter, was der 09er ja definitiv war, ist meine Zuversicht bezüglich des bevorstehenden Winters jeweils recht gross. Die Schneefälle vom Oktober und November oberhalb 2000m und dann im Dezember bis ins Tal und sogar ins Flachland bestätigten meine Prognose. Gleich ein paarmal stellte sich die klassische “Chöttihammertaler” Nordstaulage ein, die vorallem dem Prättigau grosse Schneemengen und hammermässige, vorweihnachtliche Freeridebedingungen bescherte. Nachdem wir im letzten Jahr keine einzige dieser von uns so geliebten Lagen geniessen konnten war die Zuversicht, dass ein super Winter bevorstehen würde umso grösser. Hätten wir gewusst, dass wir von diesem Schnee beinahe den ganzen Winter “leben” müssen, wir währen wohl auch noch in der Nacht gepowdert um die Zeit optimal zu nützen. Bis mitte Januar alles Tip Top, die folgende Regenperiode zestörte den Powder bis über 2500m hinauf. Danach wars bitterkalt mit etwas Neuschnee anfangs Februar der dann auch die Frühlingstemperaturen brachte die uns eigentlich mehr oder weniger bis in den Mai erhalten blieben. Trotzdem gab es von März bis April noch ein paar gute Powdertage. Auch statistisch brach der Winter Punkto Schneehöhe den Tiefenrekord seid Messbeginn ist auf dem Weissfluhjoch so wenig Schnee gemessen worden.
Die guten Freeridephasen beschränkten sich auf den Frühwinter und den Frühling. Also nicht wirklich ergiebig, noch weniger für mich, da ich die beste Zeit des Winters mit Krückengehen, Physiotherapie und mich bemittleiden lassen verbracht habe. Trotzdem hats Spass gemacht wo man doch als Snowboarder die powderarmen Zeiten mit jibben toll nützen kann. Meine Prognose für den nächsten Winter nach zwei dürftigen dürft ihr selber machen.
Untenstehend findest du meine Reports des letzten Winters.
Die letzten zwei Wochen waren geprägt von grosser Kälte mit Powder und Frühlinshafter Wärme mit Sulz und Nassschnee und zwar in dieser Reihenfolge. Die Schneefälle der letzten fünf Wochen habe uns für die Jahreszeit ein sehr gutes Fundament beschert. Auch die Erwärmung der letzten Woche ist positiv zu werten. Gestern hat es begonnen warm zu schneien und die Temperaturen sind rasch gesunken. Seit heute früh kommen wir in den Genuss einer Nordstaulage die noch bis Samstag oder Sonntag anhalten wird und bis jetzt, das heisst in den letzten 8h ca.20 cm gebracht hat und mindestens nochmals soviel bringen wird.
39 Kommentare lesen... >>
Seit meinem letzten Eintrag sind mindestens nochmals 25 - 30 cm luftigster Powder gefallen. In wenig steinigem Gelände reicht das für Spass. Wir gehen los und rocken den Wald. Oberhalb der Waldgrenze wird die Sicht gleich null sein.
93 Kommentare lesen... >>
Wow. Was für eine Bilderbuchadventswetterlage. Ein Prättigauklassiker auf den wir den letzten Winter mehr oder weniger vergeblich gewartet haben. Seit meinem Eintrag heutemorgen sind nochmals ca. 30 cm Neuschnee gefallen. Die Varianten unterhalb der Waldgrenze rocken. Überall wo Gras als Unterlage dient also eher in tieferen und mässig steilem Gelände kann schon richtig gepowdert werden. Im Momment ist der Himmel klar. Morgen früh könnte etwas Sicht sein so dass mann auch mal die Lagen oberhalb der Waldgrenze inspizieren könnte bevor dann am Nachmittag die nächste Störung aufzieht.
0 Kommentare lesen... >>
Die Wolken haben sich nun ganz verzogen. Sternenklar und eiskalt zeigt sich die Nacht. Morgen früh könnte es den ersten Bigsundaymorning dieser Saison geben. Aber ohne Gewähr. Wir sind jedenfalls da wo der Powder liegt.
202 Kommentare lesen... >>
Heute hats richtig "gstübt" und man hat sogar immer wieder etwas gesehen davon. Zwar nicht ganaz soviel wie erhofft trotzdem hat sich immermal wieder die Sonne gezeigt vorallem in den höheren Lagen. Die nächsten Tage werde wohl weiterhin wechselhaft und aber lohnend.
0 Kommentare lesen... >>
Und nochmals ein toller Frühwintertag. Am Nachmittag eitel Sonnenschein inkl. Powder. Heute kommt mein Report aus Laax. Hier liegt etwa drei mal weniger Schnee als im Prättigau, trotzdem: Snowboarden macht überall Spass am meisten aber halt schon zu Hause.
8 Kommentare lesen... >>
Live aus Laax. Schneefall null Sicht.
Und als dann wieder Sicht wahr taucht plötzlich der Jörg aus dem nichts auf.
97 Kommentare lesen... >>
Bin wieder daheim und auch Game Over. Ich bleib zu Haus obwohl heute ein Supertag bevorsteht. Gestern und Gestern Nacht hats etwa 10 cm gegeben. Die Tage bevor insgesamt etwa 30.
136 Kommentare lesen... >>
Die letzten Tage herrschten super Freeride und natürlich auf Pistenbedingungen. Auch heute Morgen scheint die Sonne bei winterlichen Temperaturen. Ab morgen wird die Nullgradgrenze gegen 2000m steigen was erst mal Schluss mit Hochwinter beduten wird. Ich bin leider immer noch Game Over und werde mein Knie heute nachmittag in die MRI-Röhre schicken und vorerst das Geschehen vom Tal aus reportieren.
307 Kommentare lesen... >>
Heute währe eigentlich Powderstübe mit Stephan angesagt gewesen. Aber ebe... Vielleicht gibts noch einen Kommentar von ihm und seinem Alternativsnowboardtag in Andermatt. Nur allein wegen den kulinarischen Höhenflügen in der Cantina wird er wohl nicht den Weg auf den Gemstock angetreten sein...
23 Kommentare lesen... >>
Heute klare Nacht. Bis Mittag wird die Sonne scheinen. Exposition Nord trotz der hohen Temperaturen noch immer Pulverig bis ins Tal. Ich bin natürlich nicht nur so früh aufgestanden um euch auf dem laufenden zu halten sondern um die fällige Mondfinsterniss zu beobachten. Leider haben Wolken am Horizont mein Vorhaben durchkreuzt. Das Bild zeigt den Mond (logo) kurz davor.
111 Kommentare lesen... >>
Die Sonne ist nun hinter dichten Schleierwolken verschwunden. Zum Befund meines vorderen Knies: Meniskus muss operiert werden. Für dieses Jahr also nichts mehr mit stüben.
75 Kommentare lesen... >>
Tja mein Knie macht auch nicht bessere Prognosen als ich. Nun: Sonnenschein mit Frühlingshaften powderkillenden Temperaturen.
1 Kommentare lesen... >>
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt. Hat sich Daniel gesagt und hat kurzfristig seine Pläne geändert und das Sauerland gerockt. Daniels Orginalreporttext:
235 mittelsteile Höhenmeter, über 1m schnee, feinster Pulver...und das in Norddeutschland. Man kann auch an kleinen Dingen spass haben. (anm.Red.: genau)
0 Kommentare lesen... >>
Mein Meniskus ist operiert und der Winter zurück. Nicht dass es viel Schnee gegeben hat bis jetzt und auch nicht viel geben wird bis morgen. Aber die Temperaturen sind wieder winterlich und die Farbe Weiss. Seit gestern sind ca. 5cm gefallen und wenns so weiter werdens bis morgen sieben oder acht sein. Ab Morgen Mittag scheint dann die Sonne und alle werden am Berg sein. Fast alle. Die jenigen die ein bisschen später kommen werden dann auch später auf dem Berg sein. Dafür werden Sie aber länger an den Talstationen verbringen und dem multikulturellen Anstehen fröhnen.
28 Kommentare lesen... >>
Heute war ein herrlicher Wintertag. Die Verhältnisse auf und Abseits der Pisten seien Super. Wird gesagt. Das ist aus meiner Sicht vom Tal aus und in einem Zustand völliger Entspannung sicher etwas übertrieben. Morgen wird in der ersten Tageshälfte noch die Sonne scheinen. Am Abend dann aus Westen Schneefall. 10 cm könnten bis Mittwoch trotz suboptimaler Zugrichtung der Störung drinn sein.
0 Kommentare lesen... >>
Es schneit. Seit dem Abend sind höchstens 5cm gefallen und höchstens 5 weitere sind zu erwarten. Wettermässig wird es in unserer Region wahrscheinlich bis am späteren Nachmittag bewölkt bleiben. Ab Donnerstag dann tolles Tourenwetter.
5 Kommentare lesen... >>
Die Sonne drückt. Es geht wohl nicht wie prognostiziert bis am Nachmittag bis die Wolken sich verzogen haben. Dafür sind aber auch die zusätzlich bestellten 5cm nicht gefallen. Der Schnee von gestern also reine Kosmetik.
0 Kommentare lesen... >>
Heute und Morgen sonnig und mild. Trotz der hohen Temperaturen liegt in den Nordexpositionen nach wie vor Pulver. Die klaren Nächte sorgen für eine Topabstrahlung und festigen die tagsüber aufgeweichten Südhänge optimal. Es herrschen also super Tourenbedingungen. Geniesst den letzten Tag des Jahres und dann auch den ersten des neuen. Denn der zweite des neuen wird wohl verhangen sein mit etwas Schneefall.
29 Kommentare lesen... >>
Ich bin diese Woche in Brigels unterwegs. Das Knie hält und schmerzt. Werde wohl doch nochmals eine Pause einlegen. Im Oberland bei Maupi hats zwar Schnee aber nur wenig. Die Temperaturen sind heute auf Frühlingshafte werte angestiegen. Der Bengelharte Kunstschnee hat sich in Jibbersulz verwandelt.
0 Kommentare lesen... >>
An alle Powderjäger. Die Jagd ist vorbei. Zumindest vorerst. Auch mit viel Fantasie und Kondition ist nichtsmehr zu finden. Gestern und heute sind die Temperaturen auf T-Shirtniveau angestiegen. Trotzdem sind wir nicht unglücklich, ein wetterwchsel war nötig. Mal sehen was kommt. Aufgrund der fehlenden Abstrahlung in der Nacht ist Pistendienst angesagt. Überigens stehen in Davos auf dem Bolgenareal noch zwei Weltklassekicker vom Oneillevolution dass die letzten Tage über die Bühne ging.
4 Kommentare lesen... >>
So jetzt scheint wieder etwas Schwung in die Bude zu kommen. In der zweiten Nacht hälfte hat es begonnen . Die Störungszone rauscht von Westen an was uns ja bekanntlich keine Grosschnefalllagen beschert. Da das ganze immer langsamer wird könnte die Störung mit etwas Glück längere Zeit über unseren geliebten Bergen der Ostalpen zu liegen kommen. 10cm im Minimum vielleicht aber auch gegen 30? Ihr erfährt es auf diesem Kanal.
164 Kommentare lesen... >>
Schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Bekleidung. Eine Aussage mit der ich mich noch nie anfreunden konnte. Wahrscheinlich auf dem Mist eines bleichgesichtigen Sesselfurzers aus der Textilindustrie gewachsen. Absoluter Schwachsinn. Wie dem auch sei.. Ich persönlich bin ja eher ein Vertreter der Aussage: schlechtes Wetter gibt es nicht nur die falsche Einstellung dazu. Wenn ich aber so zum Fenster rausschauhe fällt es mir schwer die richtige Einstellung aufzubauen. Vielleicht müssen wir einfach unterscheiden zwischen schlechtem Wetter und Scheisswetter.
Das momentanen Wetter muss man eigentlich so bezeichnen. Seit gestern Abend regnet es ohne Pause. Ansich ja ok nicht aber wenn die Schneefallgrenze über 2000m liegt. Andererseits kommt das ja öfter vor. Im letzten Juli war dass auch ein paar mal der Fall. Auf jeden Fall ist der Schnee von gestern immerhin 10cm verschwunden. Bis 1500m beginnt die Schneedecke eine ungesunde Farbe anzunehmen. Oberhalb 2000m sind die prognostizierten 35cm sicher realistisch jedoch wegen des starken Windes Freeridetechnisch nicht wirklich nützlich. Halt einfach Scheisswetter.
31 Kommentare lesen... >>
Die Sonne scheint föhlich vom Himmel und tut so als währe nichts geschehen. Irgend wann in der zweiten Nachthälfte hat es aufgeklart. Leider die Abstrahlung jedoch nur schwach respektiv gar nicht vorhanden. Der Nassschnee vor unserem Haus hat keine Kruste bekommen. In höheren Lagen hat sich die Schneedecke sicher verfestigt jedoch zu wenig für Ausflüge ins Backcountry dies gilt natürlich nicht für hohen Lagen oberhalb ca. 2300m.
74 Kommentare lesen... >>
Weiterhin langweilig schönes warmes Frühlingswetter. Die Pistenverhätnisse sind einwandfrei. Im Backcountry siehts logischerweise eher düster aus. Die Südexpositionen sind morgens zwar tragend und können befahren werden was wir aber im Jauar wollen ist Powder.
21 Kommentare lesen... >>
Nun ist wieder ein Schwüngchen in die Bude gekommen. Immerhin sind die Temperaturen wieder der Jahreszeit entsprechend. Seit gestern sind etwa 2 satte cm Neuschnee gefallen. Trotz der richtigen Richtung der Störung ist höchstens nochmal so viel zu erwarten. Zu wenig Feuchtigkeit.
5 Kommentare lesen... >>
in den höheren Lagen hats ein bisschen mehr Neuschnee gegeben. In Triebschneeansammlungen sind sogar richtige Poderturns möglich. Morgen schön. Bis mitte nächster Woche keine Änderung in Sicht. Dann aber scheint sich etwas zu tun.
0 Kommentare lesen... >>
Live von der Tannenbodenalp: Hier starker Schneefall. Bis jetzt kanpp 10cm. Zu Hause gibts wohl wenig bis nichts.
0 Kommentare lesen... >>
Tatsächlich. Erstaunlich gut. Zuhause ists halt immer noch am besten. Aber nur oberhalb 1800m und nördlich stiebts.
0 Kommentare lesen... >>
Das bisschen Powder vom letzten mahl ist mehr oder weniger aufgebraucht. Die populären Pfade sind ausgetreten. Klar, wehr Fantasie hat, sehr Steil geht oder weit und lange, fährt Nord einigermassen unverspurt. Gibt eigentlich nichts zu jammern trotzdem währe mal wieder eine schöne, dicke feuchte NO-Front angesagt. Heute wars überigens frühlingshaft warm, was immerhin eine kleine Abwechslung zum Dickhandschuhschönwetter der letzten Tage/Wochen darstellte. In der kommenden Woche wird sich nichts ändern.
0 Kommentare lesen... >>
Nach wie vor das selbe Bild. Von Winter kann nicht die Rede sein. Frühlingsgesülze mit anschlissendem Sockenaufderterassetrocknen ist zwar eine schöne Sache aber halt eher für den März und April das richtige.
0 Kommentare lesen... >>
Immer noch Frühling. Schnee ist langsam nicht nur fürs Backcontry bitter nötig. Die Pisten sind zwar immer noch dem Kunstschnee sei Dank in einem top Zustand die Südexponierten Pisten aber leiden. Heute Schön morgen schön. Dann wird es eine kleine Nordstaulage geben die uns Schnee bringen wird...
108 Kommentare lesen... >>
Diavolezza hat gestern Nacht 30 cm bekommen. Also: für Powder ab ins Engadin. Die andern dürfen sich noch ein bisschen Frühlingssonne auf die Rübe scheinen lassen und dem Sulzriding fröhnen. Der Schnee lässt noch etwas auf sich warten. Ist aber in Sicht.
0 Kommentare lesen... >>
Gestern und heute sind 10 - 15 cm vom Winde unregelmässig verteilter Neuschnee gefallen. Unterhalb 1700m Feucht. Reicht leider nicht die alten Spuren vergessen zu machen aber nur von Kosmetik zu sprechen währe dann aber doch untertrieben. Leider rauschte dass ganze ein bisschen zu westlich an. Für Powder würde ich ende Woche wiedermal den Glarnern einen Besuch abstatten. Zeugenaussagen zu Folge liegen stellenweise 60cm Neuschnee. Vielleicht wird sich der Besuch auch erüberigen, Mittwoch und Donnerstag werden es zeigen.
Achtung: Das anhaltend klare Wetter hat die Altschneedecke in Schattenlagen mehr oder weniger durchgehend aufbauend umgewandelt so dass der Neuschnee eine schlechte Verbindung eingehen wird. Vor allem in den Gebieten wo weniger als 40cm gefallen sind.
15 Kommentare lesen... >>
Gestern wars entgegen den Prognosen noch sonnig. Die gefallene Neuschneeschicht reichte aber nicht aus um die Altschneedecke genügend zu decken. Heute sind nochmals knapp 10cm gefallen. Zwischen 1500 und 2000 hats spass gemacht darüber war heute keine Sicht. Morgen wird die ganze Range gecheckt. Wer kann und es wieder mal stieben lassen will muss morgen auf den Berg.
320 Kommentare lesen... >>
Gestern war einer der besseren Tage der letzten Wochen. Heute schneits. Bis jetzt sind ca. 5cm gefallen. Leider begünstigt uns die momentane Wetterlage nur mässig. Zu westlich die Strömung und zu spät auf Ost drehend. Wenn wir 15cm abbekommen sind wir zufrieden.
26 Kommentare lesen... >>
Gestern hats nochmals 5 cm gegeben und unsere Antwort auf das Schweizer Supertalent Joseph Stenz ist ins Final eingezogen. Also alles in allem 10cm in der vergangenen Niederschlagsperiode plus ein Finaleinzug. Akzeptabel. Die Sonne ist überigens gerade dabei den Wolken den Garaus zu machen. Wer kann der soll...
673 Kommentare lesen... >>
Es herrschen tolle Freeridebedingungen. Das wird die nächsten Tage auch so bleiben. Einzig der Hochnebel könnte uns sichtmässig ab und zu und je nach Höhenlage etwas stören.
62 Kommentare lesen... >>
Weiterhin gilt für die nördlichen Expositionen Pulver mittelmässig. Alle anderen Expositionen sind durchzogen. Süd trägt noch nicht wirklich. Ich würde mich bei der Tourenplanung für die Abfahrt an Nord halten. Varianten die ohne oder mit kleinen Aufstiegen erreichbar sind können demnächst für das Training euerer Buckelpistenskills miteinbezogen werden. Pisten inkl. Talabfahrten sowie Jatzpark und Bolgenpipe sind in einwandfreiem Zustand. Tja und das Wetter wie nun fast den ganzen Winter schon, sonnig mit moderaten Früh-frühlingstemperaturen.
1 Kommentare lesen... >>
Heute wieder sonnig. Gestern wurde es übrigens auch noch schön. Währ ja auch komisch. Überigens, süd trägt. Mindestens da wo noch Schnee liegt und da wo keiner liegt natürlich auch. Nord stiebt immer noch, allerdings vielerorts mit Windharschdeckel.
47 Kommentare lesen... >>
Der Föhn hat dem Powder vielerorts einen Windharscht Deckel verpasst. Es ist warm, die Nacht wird klar sein, so dass die Schneedecke in den südlichen Expositionen morgen in den ersten Stunden des Tages tragfähig sein wird.
9 Kommentare lesen... >>
So der Frühling ist vorbei, der Winter steht vor der Tür. Die nächsten Tage sehen Schneemässig sehr vielversprechend aus.
0 Kommentare lesen... >>
Heute herrschen den ganzen Tag Niederschläge. Im Tal bis jetzt als Regen ab 1500m in Form von Schnee. Von uns war niemand auf dem Berg gemäss den Messtationen hat es bis jetzt zwischen 15 und 25cm Neuschnee gegeben. Die Niederschläge werden bis morgen anhalten.
325 Kommentare lesen... >>
Alles in allem hat es in der Region +- 30cm gegeben stellenweise bis 40cm. Nun hat es aufgehört zu schneien es ist aber noch bedeckt. Morgen sonnig. Falls es noch aufklahren sollte wäre das Lawinentechnisch ideal vorallem für die tieferen Lagen. Unterhalb 2000m ist die Schneedecke durchfeuchtet. Unterhalb 1500m ist der Neuschnee nicht verwertbar.
2 Kommentare lesen... >>
Heute stand bei spätwinerlichen Temperaturen fröhliches Frühlingspowdern auf dem Programm und zwar in allen Expositionen oberhalb 1700m. Das Wetter bleibt die nächsten Tage ähnlich kühl mit klaren Nächten. Ideal also. Die Lawinensituation ist allerdings nicht besonders günstig. Ich würde vor allem in den nördlichen Exposition höchste Vorsicht walten lassen. In allen andern Expositionen vorallem in steileren Passagen wird wohl morgen schon trotz relativ tiefen Temperaturen aber und der Mittemärzsonneneinsrahlung Knackpulver an zu treffen sein.
2 Kommentare lesen... >>
Nach wie vor tolle Freeridebedingungen. NO über N bis NW is ca. 1900m hinunter liegt immer noch Powder, in alle andern Expositionen findet man je nach Höhenlage und Neigung alles zwischen Knackpulver und tragbahrer Schneedecke jedoch nichts wirklich verwertbares.
2 Kommentare lesen... >>